Sind die Lichter angezündet

Post Reply
muckelchen
Posts: 1
Joined: Wed 16. Dec 2009, 13:48

Sind die Lichter angezündet

Post by muckelchen » Fri 18. Dec 2009, 11:02

Am 23.12.2009, 19.00 Uhr - Striezelmarkt Dresden vor dem begehbaren Schwibbogen.

Sicher habt ihr schon gesehen, dass der diesjährige Striezelmarkt anders angeordnet ist als in den vergangenen Jahren.

Diese Neuerung hat allerdings zur Folge, dass die unterirdisch verlegten Kabelkanäle, welche erst 2007 mit viel Aufwand und vor allem hohen Kosten, bezahlt vom Steuerzahler, bei der Sanierung des Altmarktes fertig gestellt wurden, offenbar ungenutzt bleiben.

Stattdessen müssen sich Eltern mit Kinderwagen, Menschen mit Gehhilfen, alte Menschen und nicht zuletzt Rollstuhlfahrer über Kabelbrücken quälen. Der hochgelobte begehbare Schwibbogen ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nicht nutzbar. Die Schauwerkstätten der Handwerker können nur durch einen Hublift, welcher nicht selbständig bedient werden darf, erreicht werden. Wo bleibt hier die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben? Am Neumarkt sind die Kabelbrücken so hoch, dass selbst ein Elektrorollstuhlfahrer keine Chance hat sie zu überqueren. Vom Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche sind Menschen mit Behinderung somit ganz ausgeschlossen! Fußgänger sind gestürzt weil die Kabelbrücken bei Nässe so glatt werden, dass sie zur Gefahr werden.

Deshalb lädt der Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V. am 23.12.2009, 19.00 Uhr, vor dem begehbaren Schwibbogen zum Glühweintrinken auf dem Striezelmarkt. Gemeinsam wollen wir uns über die Kabebrücken schinden - mit Glühwein wird`s schon gehen prost , nacheinander den Hublift an den Schauwerkstätten austesten und anschließend auf dem Neumarkt ein Teelicht pro Rollstuhlfahrer bzw. Rollator-Nutzer, Kinderwagenschieber oder einfach interessiertem Bürger unserer Stadt auf die Kabelbrücken stellen.

Seid dabei, helft uns diese Missstände deutlich zu machen!

Voraussetzung: Wettergerechte Kleidung und ein Teelicht pro Nase!

Post Reply