• Advertisement

Für Newbies wie mich: die Theorie bitte?!

alles Übrige

Für Newbies wie mich: die Theorie bitte?!

Beitragvon MAP » So 18. Apr 2004, 22:16

Hallo ihrs,

ich bin über Detschlandfunk auf die Flash-Mob Bewegung aufmerksam geworden (so weit habt ihr's gebracht), denn ich wußte: das ist mein Ding.

Die Aktionen von denen ich bisher gelesen habe klingen genau nach meinem Geschmack...

Aber als Neuling habe ich natürlich eines: Fragen und dann auch noch Fragen und auch Fragen.

1. gibt es irgendwo eine "Flash-Mob-Bibel"
2. Wieso weshalb warum (steht evtl in der FM-Bibel)
3. Gibt es Don'ts? (steht evtl in der FM-Bibel)
4. Was ist der kodex (steht womöglich auch schon wieder in der FM-Bibel)
5. Wenn es sie nicht gibt, warum hat die Bibel noch keiner verfasst...
oder zumindest eine verfassung eben...so mit den 10 geboten für FM-ler

Hintergrund dier Sache: Ideen sind in meinem kopf, aber ich weiß nicht, ob ich bei Flash-Mob damit richtig bin...

Freue mich über sinvolle und sinnlose mails und gehe zu Bett.

Schönes,
MAP
sogar ich...
Benutzeravatar
MAP
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Apr 2004, 21:34
Wohnort: Dresden (ursprünglich Tübingen)

bibel??

Beitragvon spamtod » Do 22. Apr 2004, 16:59

hi map,

wieso flash.mob bibel??
als dont's kann man wohl die presse und krawall nehmen..
ansonsten gilt "alles was spass macht"..


wir sind hier ja keine partei - wie wollen keine regeln prost
spamtod
ALBUM poster!!!!!!
ALBUM poster!!!!!!
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 16:32

Advertisement

Beitragvon pikahuna burger » Do 22. Apr 2004, 17:32

also: was mir auf die Schnelle so einfällt:
man darf nichts kaputt machen
man darf nicht den Eindruck erwecken es seien besoffene die irgendeinen scheiß machen
und fms sollten an und für sich nicht politisch motiviert sein.
Belebt den FM wieder
Benutzeravatar
pikahuna burger
ist ein Flash-Mob er
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 14:34

Advertisement

Beitragvon Blitzschnecke » Di 15. Jun 2004, 20:34

Hi,
ích bin auch ein Newbie und habe bisher noch keine Bibel gefunden - aber auch nicht danach gesucht. Mein Eindruck ist der, daß die Antworten immer davon abhängen, wen Du fragst. So sagt Dir vielleicht einer, daß FMs einfach nur Spaß machen müssen, der nächste meint, daß es darauf ankommt, Massen zu irritieren und wieder der nächste möchte einen politischen Hintergrund oder gleich die Gelegenheit nutzen, um... naja, wie ich das bisher mitbekommen habe, gibt es sogar unterschiedliche Meinungen dazu wie das ursprünglich mal war mit FMs. Die einen sagen, daß es sogar friedenspolitischen Hintergrund hatte, auf Absprache sich einfach auf die Straße zu legen und wieder aufzustehen, die anderen sagen, das FMen ging vor einem Jahr so richtig los und zwar in einem Geschäft in den USA. Manche behaupten, das politische Drumherum kommt erst in letzter Zeit dazu und trifft aber den Spirit der eigentlichen FM-Aktion nicht. Mir persönlich sagen die unpolitischen FMs am meisten zu.

Zu den Regeln habe ich bisher gefunden:
Vorher nicht versammeln,
die Aktion nicht lange laufen lassen (das wird schon sehr unterschiedlich bis zu einer Viertelstunde als kurz betrachtet),
danach unverzüglich verschwinden und nicht lange schauen was die anderen machen, frei nach dem Motto die machen nix,
wenn jemand filmt, soll er sich bedeckt halten,
nicht Presse oder Polizei vorher Bescheid sagen,
keine Interviews geben (sehen manche anders, ich nicht).
Keine Randale sollte ein Selbstgänger sein,
ferner bin ich der Meinung, daß jeder, der nichts damit zu tun haben möchte, sich dem Einfluß des Mobs eintziehen können muß. Deshalb bin ich auch gegens Mobben in Geschäften, aber das wird - wie so vieles - unterschiedlich gesehen.

Wahrscheinlich machst Du Dir am besten ein Bild, indem Du verschiedene FM-Seiten und deren Foren besuchst.

Viel Spaß beim Mobben!
Benutzeravatar
Blitzschnecke
..hat bock auf flash-mob
 
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Jun 2004, 17:36
Wohnort: Göttingen

Advertisement


Zurück zu Smalltalk / Off topic / Flash-Mob Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron