• Advertisement

Elephants for Peace/ Polka Flashmob 25.08.2011

Flash-mob Aktionen die einen Politischen oder Demonstrativen Hintergrund haben...

Elephants for Peace/ Polka Flashmob 25.08.2011

Beitragvon RikeKB » Mo 18. Jul 2011, 07:23

Am 1. Sept 2011, exakt 72 Jahre nach dem deutschen Überfall auf Polen, sind die Friedenselefanten in der neu errichteten Bibliothek von Oswiecim, einem Ort, der vielen nur unter seinem unfamosen deutschen Namen Auschwitz bekannt ist. Er strebt danach, als Ort aus dem dunkelsten Gedächtnis des 20. Jahrhundert zu einem Ort und Symbol für Frieden und Gemeinschaft zu werden.

Der Bürgermeister und die Stadt Oswiecim lädt ein, die Friedenselefanten im Schloss von Oswiecim auszustellen vom 1.-5. September 2011 und ruft die internationale und nationale Bevölkerung auf, sich zu beteiligen an dem großen gemeinsamen Bild eines starken friedlichen Miteinanders.

Alle Menschen sind eingeladen, ihren Friedenselfefanten nach Oswiecim zu senden oder nach Oswiecim zu bringen bis zum 29. August.

Wie kann ich teilnehmen?

Stiften Sie einen Friedenselefanten oder ein Buch/Bücher für die Bibliothek.

Gerne mit Ihrem Namen versehen. (Das gilt sowohl für den Elefanten, der dann in Ihrem Auftrag und mit dem Ziel der Überwindung von Grenzen weiterreist, als auch die Bücher, mit denen sie in der Bibliothek von Oswiecim ein Zeichen setzen.)

Persönliche Übergabe Ihres Buches/ Ihrer Bücher oder Ihres selbstgebastelten, fotografierten, gemalten oder erworbenen Friedenselefanten am 25. August in Berlin. (17-19 Uhr vor dem Reichstag)

Einsendungen sind auch postalisch möglich: bis zum 1. September 2011 direkt nach Oswiecim oder auch jederzeit an Elefants for Peace.

Jedes Buch und jeder Elefant zählt!

Für einen starken Frieden und das Wissen um die Vergangenheit, ist Ihr Beitrag gleichzeitig ein Ausdruck von einer erstrebenswerten Zukunft in Frieden.

Außerdem wollen wir spontan anfangen, Polka zu tanzen!

FACEBOOK: http://www.facebook.com/?sk=events&ap=1 ... 3970524983
http://www.facebook.com/event.php?eid=258729087477952

Adressen:

Rose Marie Gnausch

Elephants for Peace Community

Riesestraße 7

12347 Berlin

Elephants for Peace

c/o Dir. Leszek Palus, Municipal Public Library

ul. Nojego 2B, PL-32-600 Oświęcim

.
RikeKB
..hat bock auf flash-mob

Re: Elephants for Peace/ Polka Flashmob 25.08.2011

Beitragvon Simone23 » Fr 22. Jul 2011, 09:16

Ich mag diese Idee, klingt auf jeden Fall interessant! Als eine Person die selbst Verwandschaften in Polen hat würde ich auch gerne daran teilmehmen. Interessant, immer habe ich gedacht, dass Flashmobs bisschen sinnlos sind, die keine tiefe Gedanken berühren, und jetzt bin ich wirklich überrachft, aber auf positive Art und Weise! :)
Simone23
ist ein Flash-Mob er

Advertisement

Beitragvon RikeKB » So 24. Jul 2011, 22:13

Schön, dass es dir gefällt! :)
Wenn du Facebook hast, kannst du ja bei der Veranstaltung "nehme teil" klicken und fleißig Leute einladen. ;) Das würde uns ganz doll helfen.
Wir freuen uns jedenfalls auf dich!
RikeKB
..hat bock auf flash-mob

Advertisement

Beitragvon McWinston » Do 28. Jul 2011, 08:05

Boah willst du mich veräppeln?

Sorry, wenn ich ausfallend werde, aber, den Hintergrund dieser Aktion in allen Ehren, das ist nicht im Ansatz ein Flashmob!
Nenne es von mir aus eine Benefits-Veranstaltung oder dergleichen.

Im ernst, das geht mir so ziemlich auf die Nüsse, dass der Begriff "Flashmob" für so ziemlich jede Aktion verwendet wird.
Mit so etwas ruinierst du den Ruf unserer Leidenschaft!

LG Björn Gaebel
BerlinCityMobber
McWinston
Extrem Flash-mob user
Extrem Flash-mob user

Advertisement

Beitragvon McWinston » Do 28. Jul 2011, 08:10

@Simone23:
Flashmobs sind immer sinnlos, weil sie nur dazu da sind Spaß und Erstaunen zu erwecken.
Es geht um nichts anderes!

Wenn du für irgendetwas spenden, irgendwo helfen oder dich sonst wo engagieren willst, dann suche nicht nach Flashmobs! Echt ey...
McWinston
Extrem Flash-mob user
Extrem Flash-mob user

Advertisement

Beitragvon RikeKB » Do 28. Jul 2011, 19:04

"Obwohl die Ursprungsidee unpolitisch war, gibt es mittlerweile auch als Flashmob bezeichnete Aktionen mit politischem oder wirtschaftlichem Hintergrund. Diese müssten auf Grund ihrer Sinnhaftigkeit und Zielgerichtetheit als Smart Mob bezeichnet werden."

Okay, deine Kritik ist in Ordnung McWinston. Ich berichtige mich hiermit und sage: Wir wollen einen Polka SMARTMOB machen. :)
RikeKB
..hat bock auf flash-mob

Advertisement

Beitragvon RikeKB » Fr 12. Aug 2011, 15:24

Juhu, nur noch 13 Tage! :freude:
RikeKB
..hat bock auf flash-mob

Advertisement

Beitragvon RikeKB » Mo 22. Aug 2011, 07:32

Die ersten Elephanten sind schon in Oswiecim und bis zum Smartmob sind es nur noch 3 Tage!!! 8)
RikeKB
..hat bock auf flash-mob

Advertisement

Zurück zu political mob's